Historische Weinbergsanlage „Kalmitwingert“

Im Jahre 1996 pachtete die Vereinigung Gast und Wein ein 2900 m² großes Grundstück am Südwesthang der Kleinen Kalmit mit dem Lagenamen „Ilbesheimer Rittersberg“ und legte darauf den Historischen Weinberg „Kalmitwingert“ an. Historisch deshalb, weil der „Kalmitwingert“ 19 verschiedene Reberziehungsformen zeigt, wie sie von der Antike bis in die Neuzeit üblich waren und teilweise noch sind. Eine einzigartige Möglichkeit bei einer Besichtigung der Anlage die Entwicklungsgeschichte des Weinbaus zu erleben.

Mit viel Hingabe und Aufwand pflegen die Ilbesheimer Winzer diesen Gemeinschaftsweinberg das ganze Jahr hindurch. Hinweisschilder informieren über die verschiedenen Epochen und Erziehungsformen. Eine Schutzhütte und ein Picknickplätzchen laden zum Verweilen ein.

Der Kalmitwingert wurde mit Weißburgunderreben bepflanzt, einer Sorte, der der Kalksteinverwitterungsboden der Kleinen Kalmit optimale Wachstumsbedingungen bietet. Der Weißburgunder ist eine weiße Mutation aus der Burgunderfamilie. Im Elsass und in der Schweiz kennt man ihn unter der Bezeichnung Pinot blanc.

Das Beste daran: auch Sie können stolzer Besitzer von 6 Weißburgunder-Rebstöcken in diesem „Kalmitwingert“ werden.

Ansprechpartnerin: Maren Schmitt
Anfragen unter: kalmitwingert@web.de